Skip to main content

Über Uns

Café & Zimmertheater - viele fragen sich, wie diese ungewöhnliche Kombination zustande kommt. Eine berechtigte Frage, aber eigentlich ganz einfach erklärt:  Wir sind beide ausgebildete Schauspieler und haben Freude am Backen und Theaterspielen.  Warum also nicht ein Café mit Theater kombinieren? Und in Anbetracht der für Theater relativ kleinen Räumlichkeiten ist die Idee des Zimmertheaters entstanden.
Auch wenn unsere Arbeitsbereiche klar aufgeteilt sind, Simon ist für das Backen, Stefan für das Theaterstückeschreiben und inszenieren verantwortlich, Theaterspielen das machen wir zusammen und natürlich unsere Gäste im Café mit selbstgebackenem Kuchen und handaufgebrühtem Kaffee bewirten. So ist das, wenn zwei  ausgebildete Schauspieler ihr Hobby, das Backen, und ihren Beruf, das Theater, miteinander verbinden.
Seit Sommer 2015 finden Sie uns in der Fußgängerzone mitten in Höxters Altstadt. 

Stefan Marx

Ist der „Autor und Regisseur“ von uns beiden. Alle Theaterstücke für unser Zimmertheater schreibt und inszeniert er passend auf unsere kleine Bühne und natürlich spielt er auch selbst in den Stücken mit. Seiner Heimat ist der gebürtige Ostwestfale treu geblieben. Nach dem Abitur absolvierte er an der Schauspielschule Kassel zunächst ein Schauspiel- und im Anschluss ein Regiestudium. Danach hatte er sowohl Schauspiel- als auch Regieengagements unter anderem in Göttingen, Kassel, Bremen, Lübeck und Worpswede. Im Fernsehen sowie in verschiedenen Kurz- und Werbefilmen stand er ebenfalls schon vor der Kamera. Im Café bedient er die Gäste mit handaufgebrühtem Kaffee und dem leckeren Kuchen.

 

 

Simon Hillebrand

Ist der „Bäcker“ von uns beiden. Sämtliche Kuchen, die wir im Café anbieten, backt er selbst und das, obwohl er eigentlich gar kein gelernter Konditor ist, sondern bei Oma und Mutter in die Lehre gegangen ist.
Gebürtig kommt er aus Nordhessen. Nach seinem Abitur bewarb er sich an der Filmschauspielschule in Köln - mit Erfolg. Nach einem Semester in der Rheinmetropole wechselte er dann schließlich an die Schauspielschule Kassel und beendete dort seine Ausbildung zum Schauspieler. Danach spielte er unter anderem an Theatern in Kassel und Lübeck. Auch im Fernsehen sowie in mehreren Kurz- und Werbefilmen war er schon vor der Kamera zu sehen.
In unserem Zimmertheater können ihn die Besucher in unterschiedlichen Rollen in Aktion erleben.

 

 

BISHERIGE GASTKÜNSTLER >> seit Oktober 2016

Lilli - Comedy (Ein Single kommt selten zu zweit | Stringeling - Weihnachten mit Lilli | Kaffeeklatsch mit Lilli)
Martin Lüker - Musikkabarett (Danke Heinz - Heinz Erhardt Abend | Udo Fröhliche)
Tim Becker - Bauchredner (Bauchgespräche | Tanz der Puppen)
Mirja Regensburg - Stand Up Comedy (Mädelsabend - Jetzt auch für Männer)
Alexander Merk - Zaubershow (Hinters Licht geführt)